SAYONARA!
Ein besonderer Nachmittag japanischer Kultur im NORDICO
Judo-Wurftechnik "Ura Nage"
Ausgehend von den japanischen Einflüssen in den ausgestellten Arbeiten Oliver Dorfers und inspiriert vom österreichisch-japanischen Jahr widmet sich das letzte von Hofer KG gesponserte Vermittlungsprojekt SAYONARA! der japanischen Kultur.
EINTRITT FREI!
Vermittelt werden in einem anregenden Ablauf Erscheinungsformen der traditionellen japanischen Kampfkünste sowie die Kunst des Bonsai. Es gibt japanische Musik ebenso wie Sushi-Kostproben.
Die Veranstaltung richtet sich an Sport- und Kampfkunstinteressierte, Japan-Fans und Fernreisende.
SAYONARA! ist auch eine Einladung zum Gedankenaustausch, zur Kunstbetrachtung und zum Kennenlernen von japanischen KünstlerInnen, die in Österreich leben, und von LinzerInnen, die sich der japanischen Kultur verschrieben haben.
PROGRAMM:
16.00 Uhr - Beginn
Die Gäste werden mit einem Lächeln begrüßt.
16.10 Uhr - Japanische Lieder
Gesang: Machi Yamamoto (Wien)
E-Piano: Yoko Schittra (Wels)
16.30 Uhr - KATA-Kampfkunstvorführungen
Judo (ASKÖ Judo LZ Linz)
Iaido (Barbara Tröbinger)
Aikido (Aikido Union Linz)
Karate (Budokan Wels)
Neben den sehr attraktiven AIKIDO-Kata wird auch die weniger bekannte Schwertkunst IAIDO gezeigt. Die jüngst mit EM-Gold ausgezeichneten Karateka vom Kata-Team-Austria präsentieren ihre Gold-Kata. Die Initiative für den Kampfkunstauftritt im Linzer Museum geht von Dr. Franz Edlinger, Kata-Referent des Judo Landesverbandes Oberösterreich aus, der mit Mitgliedern seines erfolgreichen Kata-Teams OÖ persönlich anwesend sein wird.
Anschließend - Traditionelles aus Japan
Kalligrafie: Die Gäste haben die Möglichkeit, sich ihre Namen von Yoko Schittra in japanischen Schriftzeichen schreiben zu lassen.
Bonsai: Mag. Klaus Scheuringer präsentiert Bonsai und gibt Auskunft über diese fernöstliche Gartenkunst.
Kulinarisches: Tsyako Gutenbrunner aus St. Leonhard bittet zur Verkostung von selbstgemachten Sushi und Tee.
Konzept und Organisation: Korinna Kohout


