Seitenanfang

Inhalt:
Bild von Norbert Artner: Trophäen

TROPHÄEN. Neuerwerbungen für die Sammlung 2009/10

25. November 2011 bis 4. März 2012

Die Auswahl der angekauften Werke bringt die Vielfalt der aktuellen Kunstproduktion der Stadt zum Ausdruck. Hohe künstlerische Qualität und Aktualität waren dabei die Hauptkriterien bei der Auswahl der Arbeiten zeitgenössischer Kunst für die Sammlung des Stadtmuseums. Neben Zeichnung, Malerei und Objektkunst wurde ein spezifischer Fokus auf zeitgenössische künstlerische Fotografie gerichtet, um die historisch gewachsene Sammlung des NORDICO in diesem Bereich sinnvoll zu ergänzen. Besonderes Augenmerk galt künstlerischen Positionen, die im urbanen Umfeld verankert sind sowie besondere gesellschaftliche Relevanz zur Stadt Linz aufweisen.
Die beiden KuratorInnen Gabriele Spindler und Andreas Strohhammer wurden vom Stadtsenat für die Jahre 2009 und 2010 als KuratorInnen für die Kunstankäufe der Stadt Linz bestellt.

KünstlerInnen:
Andreas Aner, Norbert Artner, Gerhard Brandl, Gregor Graf, Margit Greinöcker / Betty Wimmer, Katharina Gruzei, Maximilian Haidacher, Kurt Lackner, Katharina Lackner, Lies Maculan, Anna Meyer, Franz Anton Obojes, Andrea Pesendorfer, Anne Schneider, Jens Sundheim