Seitenanfang

Untermenü:

SchülerInnenführung

Dauer 1 Stunde, € 3 pro SchülerIn, Eintritt frei für SchülerInnen im Klassenverband, max. 15 TeilnehmerInnen pro Gruppe, gegen Voranmeldung beim Teleservice Center der Stadt Linz T 0732 7070


SCHÜLER/INNENFÜHRUNGEN
ZEITGESCHICHTE

bis 24. Februar und wieder ab 15. März

APHRODITES LANGE REISE
Ab 13 Jahre
Eine Kunstbegegnung im Kontext der Zeitgeschichte. Ein Angebot für SchülerInnen zur Auseinandersetzung mit dem kulturellen Erbe der NS-Vergangenheit in Linz.
Mehr zur Aphodite


SCHÜLER/INNENFÜHRUNGEN
WER WAR 1968? KUNST, ARCHITEKTUR, GESELLSCHAFT
bis 24. Februar


EINMAL 68 UND ZURÜCK
Unterstufe/Oberstufe
Wogegen und wofür engagierten sich die 68er in Linz? Wir erkunden die Ereignisse in der Stadt und beschäftigen uns damit, ob und wenn ja wie die Errungenschaften von damals bis in die heutige Zeit wirken.


SCHÜLER/INNENFÜHRUNGEN
PROST, MAHLZEIT!
ab 15. März

KINDERMENÜ-TESTER/INNEN GESUCHT
VS/Hort/ASO
Warum dauert das Essen im Wirtshaus eigentlich immer so lange? Und warum gibt es wieder nur Kinderschnitzel mit Pommes? Wir sammeln tolle Ideen, wie wir uns die Wartezeit aufs Essen verkürzen können.

WER NICHTS WIRD, WIRD WIRT
Ab 13 Jahre
Wir widmen uns den Berufen in der Gastronomie und fragen euch in gemütlicher Wirtshausatmosphäre nach euren Berufswünschen. Denn: „Wer gar nichts wird, wird Gast und fällt dem Wirt zur Last.“

SchülerInnenführung Sammlungspräsentation

durch die Ausstellung 100% LINZ
ganzjährig

Dauer 1 Stunde, € 3 pro SchülerIn, Eintritt frei für SchülerInnen im Klassenverband, max. 15 TeilnehmerInnen pro Gruppe, gegen Voranmeldung beim Teleservice Center der Stadt Linz 
T 0732 7070

DAS IST MEIN LINZ
Volksschule
Wir lernen Linz von der Urgeschichte bis zur Gegenwart kennen. 

LINZ-TOURI ODER LINZ-PROFI?
Unterstufe
Was gefällt Dir in Linz am besten? Verrat es uns. Wir liefern die historischen Fakten und machen dich zum Linz-Profi. 

SCHENK MIR EIN STÜCK LINZ
Oberstufe
Wenn du ein Linz-Souvenir erfinden müsstest, wie würde es aussehen? Erfahre alles über Linz und zeig uns dein gestalterisches Talent. 

Anmeldung

Anmeldung: Teleservice Center der Stadt Linz unter T 0732 7070 oder unter info@mag.linz.at
Achtung: Bitte buchen Sie bis spätestens zwei Wochen vor dem gewünschten Termin. 

Informationen für PädagogInnen

Schulklassen und Gruppen, die das NORDICO ohne eine gebuchte Kunstvermittlungsaktivität besuchen möchten, sind herzlich willkommen. Aufsichtspflichtige nehmen bitte ihre Aufsichtspflicht wahr. Sie werden gebeten Ihren Besuch bei uns anzumelden. Die Garderoben befinden sich im Erdgeschoss links.

Die Zeichenwand im 2. Stock im neu eingerichteten LINZ BÜRO darf gerne von allen Schulklassen und Hortgruppen benutzt werden!

Termine für PädagogInnen

LEHRER/INNEN-SOIRÉE IM SCHLOSSMUSEUM
Donnerstag, 31. Jänner, 18 Uhr
LENTOS, NORDICO, OK Offenes Kulturhaus, OÖ Landesmuseum und AEC informieren über ihre Jahresprogramme 2019 und die Kulturvermittlungsaktivitäten zu den jeweiligen Ausstellungen.
Als Dankeschön an die PädagogInnen für ihre Treue gibt es im Anschluss ein kleines Buffet mit Weinbar.
Anmeldung beim Teleservice Center der Stadt Linz T 0723 7070 oder info@mag.linz.at oder unter PH Online bis 24. Jänner erbeten.
Seminar-Nr. PH OÖ: 27F9KMP008

LEHRER/INNEN-PREVIEW
ZUR AUSSTELLUNG:
PROST, MAHLZEIT!
Donnerstag, 14. März, 18 Uhr
Anmeldung beim Teleservice Center der Stadt Linz T 0723 7070 oder info@mag.linz.at oder über PH Online
Seminar-Nr. PH OÖ: 27F9KMP010

background image:

Foto: © Norbert Artner