Zum Hauptinhalt springen

Gebaut für uns!

  • Präsentation Musikraum, 2022
  • Präsentation Uhrturm, 2022
  • Pinwand, 2022
  • Zeichnung, 2022
  • Am Uhrturm, 2022
  • Workshop, 2022

Die Dies­ter­weg­schu­le als krea­ti­ver For­schungs­raum. Par­al­lel zur Aus­stel­lung Gebaut für alle – Curt Küh­ne und Juli­us Schul­te pla­nen das sozia­le Linz (1909 – 38)”, die bis 01.05. im Stadt­mu­se­um zu sehen war, haben über meh­re­re Wochen 15 Schüler*innen der 4. Klas­sen der NMS 11 Dies­ter­weg­schu­le die Mög­lich­keit gehabt, sich mit ihrem Schul­ge­bäu­de zu beschäftigen.


Eine Kunst­ver­mitt­le­rin des Nordico Stadt­mu­se­ums, eine bil­den­de Künst­le­rin, eine Geschichts­leh­re­rin und der Sozi­al­ar­bei­ter der Schu­le erar­bei­te­ten gemein­sam mit den Jugend­li­chen krea­ti­ve Zugän­ge zur Schul­ar­chi­tek­tur in einem vom OeAD geför­der­ten Projekt. 


Mit dabei waren u.a.: Ein Bestei­gen des Uhr­turms, das Ent­de­cken ver­steck­ter Räu­me wie z.B. den alten Heiz­kel­ler der Schu­le, eine his­to­ri­sche Archi­tek­tur­pu­bli­ka­ti­on mit wei­ßen Hand­schu­hen, Zet­tel mit Bot­schaf­ten wie Hier mag ich das Licht“ oder Hier fan­ge ich an zu träu­men“ und ein Besuch der Aus­stel­lung im Nordico.


Bei einer Abschlussprä­sen­ta­ti­on konn­ten die Jugend­li­chen ihre Erfah­run­gen an Kolleg*innen, exter­ne Gäs­te und Lehr­kräf­te wei­ter­ver­mit­teln. Als Expert*innen und Botschafter*innen für die Dies­ter­weg­schu­le luden sie ein, sich mit dem Bau­werk zu beschäf­ti­gen und eige­ne Spu­ren zu hinterlassen.

Diese Website verwendet Cookies um das Nutzererlebnis zu verbessern. Mehr dazu